Eine wichtige Gruppe unseres Lebens hier in Füchtel sind die Messdienerinnen und Messdiener, begleitet von Pater Christian Johannes. 40 Schülerinnen und Schüler unseres Kollegs übernehmen diesen wichtigen liturgischen Dienst an den Hochfesten und Sonntagen, aber auch in den Abendmessen in der Woche.
14tägig ist am Freitag Nachmittag die Gruppenstunde für die Messdiener bis Klasse 9, in der liturgische Dienste neu gelernt, vertieft oder wiederholt werden. Natürlich gehört auch der gemeinsame Spaß mit Spiel und Sport dazu, vorbereitet und angeleitet durch Schüler der Oberstufe. Die „Großen“ ab Klasse 10 treffen sich ebenfalls 14tägig am Freitag Abend zu Pizza, Spiel und Unterhaltung.
Die Highlights des Jahres sind die jährlichen Begegnungen beim „Dominikanischen Messdienertreffen“ mit den Ministranten und Patres anderer Dominikanerkirchen. Alle zwei Jahre findet – auch als Dankeschön – die Messdienerfahrt in eine Stadt Deutschlands mit dominikanischer Präsenz oder Geschichte statt. Worms und Speyer, Leipzig und Dresden, aber auch Berlin waren die Ziele der vergangenen Jahre.
Im zweiten Hochgebet heißt es: „Wir bitten dich für alle, die du zu einem Dienst in der Kirche berufen hast.“ Ein Ministrant fragte einmal, ob damit auch die Messdiener gemeint seien. Ja, sie sind es. Ihr Dienst am Altar ist ein wichtiger Dienst im und am Volke Gottes. Und Gott selbst hat sie zu diesem Dienst berufen. Wir danken den vielen Messdienern, die durch ihren treuen Dienst die Gottesdienste der vergangenen Jahre mitgestaltet haben.